Praktikum

bei Willig

Deine Schulzeit nähert sich dem Ende und Du bist auf der Suche nach Deinem Traumjob? Du hast Dich über verschiedene Ausbildungsberufe informiert und möchtest nun herausfinden, ob Dir die künftige Arbeit auch Freude bereitet? Sammle Eindrücke und Erfahrungen beim Praktikum in unserem Unternehmen.

Bei Willig schnupperst Du in Ausbildungsberufe mit Zukunft hinein und packst selbst mit an. So erfährst Du, ob Deine Vorstellung vom Wunschberuf mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Im Praktikum hast Du auch die Möglichkeit, mit Ausbildern und Auszubildenden über das Arbeiten bei Willig zu sprechen.
 

Praktikum mit Mitschülern

Ein Praktikum im Bereich Konstruktionsmechanik ist auch als Gruppenpraktikum mit bis zu drei Personen möglich. Finde gemeinsam mit Deinen Schulfreunden heraus, welcher Beruf für Euch interessant sein könnte.

Mehr Informationen findest Du auch in unserem Praktikumsflyer.
   
  

So bewirbst Du Dich

Reiche Deine Bewerbung um einen Praktikumsplatz bitte schriftlich per Post, per E-Mail (Anlagen im PDF-Format) oder über unser Bewerbungsformular ein. Die Bewerbung sollte ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf und aktuellem Schulzeugnis beinhalten. Vergiss nicht, den ausgewählten Beruf oder Bereich und den Praktikumzeitraum anzugeben. 

Deine Ansprechpartnerin

Andrea Piendl

Personalabteilung

Tel. +49(0)9421-988-156

bewerbungenwillig.eu Outlook-Visitenkarte

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Die Schnupperwoche hat mir sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und beantworteten mir meine Fragen. Ich konnte auch einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten als Fachkraft für Lagerlogistik erhalten. Als Aufgaben durfte ich z. B. Pakete verpacken.

Alina Gutjahr

24.10. - 28.10.2022

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Meine Schnupperwoche als Technischer Produktdesigner war absolut erstaunlich. Ich durfte viel sehen und viel selbst machen. Ich durfte ein Gestell konstruieren, eine Bohrung zeichnen und Maße ausrechnen. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und hilfsbereich.

Omar Sinanovic

19.04. - 22.04.2022

Industriekaufmann (m/w/d)

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Arbeitstätigkeiten bekommen hat. Ebenfalls gefiel mir auch das gute Arbeitsklima.

Lena Laubner

19.04. - 22.04.2022

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat der Schnuppertag Spaß gemacht. Ich habe viele Informationen über den Beruf und die Firma Willig erfahren.

Fabian Augustin

20.04.2022

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Ich konnte einen guten Einblick in diesen Beruf erhalten. Ich durfte alle Aufgaben, die ein Praktikant machen darf, ausführen. Es hat mir sehr gefallen. Ich bedanke mich für mein Praktikum.

Leander Altmann

11.04. - 14.04.2022

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Die Schnupperwoche war sehr interessant. Ich durfte viele spannende Aufgaben erledigen wie z. B. am Computer eine Figur zeichnen.

Anna Hartl

04.04. - 08.04.2022

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Es war eine tolle Woche. Ich konnte viele Einblicke in die Aufgaben erhalten und durfte verschiedene Tätigkeiten eigenständig ausführen.

Thomas Probst

28.02. - 04.03.2022

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Das Praktikum war sehr interessant, da ich einen guten Einblick in diesen Beruf erhalten habe. Das Arbeiten im CAD-Programm hat mir sehr gefallen.

Sofie Brunner

07.02. - 11.02.2022

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Die Praktikumswoche war interessant, informativ und für meine Berufsentscheidung sehr hilfreich. Ich durfte Zeichnungen am Computer erstellen, Bauteile konstruieren und im 3D-Programm umsetzen. Die Kollegen waren zu mir sehr nett. Das Praktikum hat mir Spaß gemacht.

Maxim Brotsmann

31.01. - 04.02.2022

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Mir persönlich hat das Praktikum sehr gut gefallen, da es sehr abwechslungsreich war. Vorallem gefiel mir das Arbeiten mit dem AutoCAD. Die Mitarbeiter in dieser Firma sind sehr nett und hilfsbereit.

Julian Fuchs

02.11. - 05.11.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Es war eine schöne Woche bei der Firma Willig. Ich durfte viele verschiedene Aufgaben wie das Bohren und das Schweißen selbstständig erledigen. Mir wurde zu diesem Beruf viel gezeigt und erklärt.

Michael Bugl

25.10. - 29.10.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat die Schnupperwoche gut gefallen, da ich einen guten Einblick in diesen Beruf erhalten habe. Ich durfte das Schweißen, das Feilen und das Bohren ausprobieren.

Philip Schmid

25.10. - 29.10.2021

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gut gefallen, da ich einen guten Einblick in den Beruf Technischer Produktdesigner erhalten habe. Ich durfte verschiedene technische Zeichungen erstellen und mich mit dem 3D-Programm auseinandersetzen.

Lukas Fuchs

25.10. - 29.10.2021

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Meine Praktikumswoche war spannend und informationsreich. Ich durfte Grundaufgaben am Blatt erledigen, aber auch einige Teile am Computer zeichnen. Die Kollegen sind mir immer hilfsbereit zur Seite gestanden.

Oliver Dietl

06.09. - 10.09.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Das Praktikum hat mir gut gefallen, da ich die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten eines Konstruktionsmechanikers kennenlernen könnte. Zu den Tätigkeiten gehörten z. B. das Schneiden, das Bohren und das Schleifen.

Felix Greisinger

30.08. - 03.09.2021

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gut gefallen, da ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten eines Technischen Produktdesigners erhalten habe. Ich durfte verschiedene technische Zeichnungen erstellen und mich mit einem 3D-Programm auseinandersetzen.

Andreas Kett

04.08. - 06.08.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Die Woche war sehr angenehm und lustig. Ich durfte das Schleifen, das Sägen, das Schweißen und das Bohren ausprobieren. Mir hat es bei der Firma Willig sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen hier später zu arbeiten. Die Mitarbeiter waren alle nett zu mir. Danke an das gesamte Willig-Team, das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Omar Sinanovic

19.07. - 23.07.2021

Industriekaufmann (m/w/d)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da ich sehr viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche bekommen habe. Ich habe z. B. die Pakete aufgemacht und kontrolliert, verschiedene Buchungen erledigt und vieles mehr.

Sebastian Kunz

19.07. - 23.07.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Ich fand die Woche sehr spannend. Ich konnte in die verschiedenen Tätigkeiten eines Konstruktionsmechanikers hineinschnuppern, die mir großen Spaß bereitet haben. Mir hat alles gut gefallen.

Dennis Filippi

12.07. - 16.07.2021

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Ich habe in dieser Woche vieles gelernt, wie z. B. die Arbeit mit den Programmen was mir sehr gefallen hat. Das Praktikum war für mich perfekt.

Daniel Kloos

14.06. - 18.06.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat das Praktikum gut gefallen. Ich habe einen Einblick in die Tätigkeiten eines Konstruktionsmechanikers erhalten. Ich durfte Löcher bohren, Schlauchtrommelwannen zusammenbauen und vieles mehr.

Christoph Krech

31.05. - 02.06.2021

Industriekaufmann (m/w/d)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gut gefallen, da ich viele verschiedene Tätigkeiten selbstständig erledigen durfte. Die Angestellten waren alle sehr nett, hilfsbereit und haben mich sofort aufgenommen. Ich könnte mir gut vorstellen in diesem Beruf einmal tätig zu werden.

Lena Prommersberger

25.05. - 28.05.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Besonders hat mir gefallen, dass mir verschiedene Arbeiten gezeigt wurden und ich selbstständig arbeiten durfte.

Konstantin Herzog

25.05. - 28.05.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gut gefallen, weil ich viele interssante Eindrücke sammeln konnte. Ich durfte auch Aufgaben wie das Fräsen oder das Bohren selbstständig ausprobieren.

Sebastian Knott

25.05. - 28.05.2021

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel über den Beruf Konstruktionsmechaniker gelernt. Außerdem durfte ich sehr viele Aufgaben in der Ausbildungswerkstatt erledigen. 

Thomas Biendl

02.11. - 06.11.2020

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil mir alles gut erklärt wurde und ich selbst mitarbeiten durfte. Ich konnte einen guten Einblick in die Aufgaben eines Konstruktionsmechanikers erhalten. Während meines Praktikums durfte ich Bohren, Teile zusammen bauen, schleifen und Teile zurecht biegen. 

Elias Semmelmann

24.02. - 28.02.2020

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Die Schnupperwoche war sehr schön, weil ich z. B. mit Werkzeug gearbeitet habe, das ich bisher noch gar nicht kannte. Mir hat alles sehr gut gefallen.

Justin Schedlbauer

17.02. - 21.02.2020

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Es war sehr schön und ich konnte viele Einblicke in den Beruf des Konstruktionsmechanikers sammeln. Sehr gefallen hat mir das Zuschneider der Bleche und das Einnieten.

Levin Menacher

17.02. - 21.02.2020

Industriekaufmann (m/w/d)

Die Praktikumswoche hat mir sehr gut gefallen. Mir wurde ein sehr guter Einblick in die Tätigkeiten als Technischer Produktdesigner gegeben. Außerdem sind die Mitarbeiter immer sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.

Florian Dilger

17.02. - 21.02.2020

Industriekaufmann (m/w/d)

Mir hat die Woche sehr gut gefallen, da ich einige neue Programme kennen lernte. Ich habe einen sehr gut Einblick in den Beruf bekommen.

Robin Sollfrank

10.02. - 14.02.2020

Industriekaufmann (m/w/d)

Mir hat die Praktikumswoche sehr gut gefallen, da ich die Tätigkeiten in allen Abteilungen kennenlernen durfte. Zudem wurde mir von dem netten und freundlichen Personal ein Einblick in den Beruf gezeigt.

Mischael Kirschner

02.09. - 06.09.2019

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Ich durfte das Schweißen ausprobieren und habe ein Werkstück und Kleinteile angefertigt. Zudem durfte ich an der Standbohrmaschine bohren. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen.

Luis Stowitz

08.07. - 12.07.2019

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Die Schnupperwoche hat mir sehr gut gefallen, da ich mir die Tätigkeiten des Technischen Produktdesigners näher anschauen durfte und auch selber ausprobieren konnte. Ich zeichnete verschiedene Bauteile auf Papier und erstellte diese auch am Computer. 

Leonie Gruber

17.06. - 19.06.2019

Industriekaufmann (m/w/d)

Mir hat es sehr gut gefallen, da alle Leute super nett und freundlich waren. Ich konnte auf jeden Fall einen Einblick in alle Tätigkeiten bekommen. Der Praktikumsablauf war perfekt. Ich würde mich freuen, wenn ich 2020 wieder hier als Azubi sein kann. 

Daniel Mühlbauer

17.06. - 19.06.2019

Industriekaufmann (m/w/d)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gut gefallen, da ich die verschiedenen Aufgabenbereiche der Industriekauffrau näher kennenlernen durfte. Es waren alle Tätigkeiten sehr interessant und lehrreich. Am besten hat es mir in der Anmeldung und Buchhaltung gefallen. Alle Mitarbeiter waren sehr nett, hilfsbereit und haben mir bei meiner Berufswahl sehr geholfen. Ich wurde sofort gut aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen bei der Firma Willig meine Ausbildung zu starten. 

Emilie Santl

11.06. - 14.06.2019

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Ich habe das Praktikum sehr interessant und cool gefunden. Ich durfte kanten, bohren und schweißen. Diese Woche hat mir einen Einblick in den Beruf Konstruktionsmechaniker verschafft. Meine Aufgabe war eine Bohrplatte herzustellen.

Kamil Mlocek

20.05. - 24.05.2019

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Ich habe das Praktikum beeindruckend und interessant gefunden. Ich habe den Umgang mit einer Bohr-, Kant-, Schleif- und Schneidemaschine sowie einem Schweißgerät kennengelernt. Ich konnte einen guten Einblick in den Ausbildungsberuf erhalten. 

Franz-Xaver Raab

20.05. - 24.05.2019

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Die Schnupperwoche hat mir sehr gut gefallen, da ich sehr viele Eindrücke vom Berufsleben sammeln konnte. Mir wurden außerdem sehr tolle und verantwortungsvolle Aufgaben anvertraut.

Philipp Schmid

13.05. - 17.05.2019

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen und auch sehr viel Spaß gemacht. Dabei habe ich einen Einblick in die Firma bekommen. Dabei fiel mir auf, dass die Mitarbeiter sehr humorvoll sind und dass sie immer zur Verfügung stehen, wenn ein Problem auftritt. Zudem hat mir der "Technische Produktdesigner" auch sehr gut gefallen. 

Jakob Attenberger

13.05. - 17.05.2019

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da mir alle Teilbereiche des CADs näher gebracht wurden. Die Mitarbeiter waren sehr nett und wenn ich einmal etwas brauchte, halfen sie mir sofort. Ich könnte mir gut vorstellen als Technischer Produktdesigner bei der Firma Willig zu Arbeiten.

Maximilian Kolbinger

13.05. - 17.05.2019

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Die Schnupperwoche gefiel mir sehr gut. Ab dem ersten Tag durfte ich anfangen am PC zu arbeiten. Ich könnte mir vorstellen als Technischer Produktdesigner zu arbeiten. 

Alexander Jank

08.04. - 12.04.2019

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Die Schnupperwoche war sehr schön. Ich habe einen guten Einblick in der Beruf "Konstruktionsmechaniker" bekommen. Ich habe verschiedene Arbeiten gesehen und ausführen dürfen (z. B. Bohren, Feilen, Drehen).

Lukas Baumann

06.03. - 08.03.2019

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Das Praktikum hat mir gut gefallen, besonders das Arbeiten mit dem Computerprogramm Inventor. 

Simon Rauscher

25.02. - 01.03.2019

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Die Praktikumswoche hat mir persönlich gefallen. Man konnte in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Produktdesigner hineinschnuppern. Ich durfte zeichnen, konstruieren und abmessen.

Lorenz Jungmayer

18.02. - 22.02.2019